News

Neuigkeiten rund um die PORTMANN GARTEN AG

Jahresrückblick 2023

Im letzten Jahr durften wir viele spannende Projekte umsetzen. Von neuen Living Pools und Swimming Ponds über Gartenunterhaltsarbeiten und interessante Umänderungen bis hin zu komplett neuen Umgebungsgestaltungen. Es war ein unglaublich tolles Jahr und wir möchten uns nochmals bei allen Kunden, Architektinnen, Bauleiter und Projektbeteiligten für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Nun steht das neue Jahr vor der Tür und bringt spannende Projekte mit sich. Wir werden neue Gartenträume erfüllen, Wohlfühloasen erschaffen und die Gärten zum blühen bringen!


Jahresrückblick 2023


Zukunftstag 2023

Am Zukunftstag haben wir die Türen zu unseren interessanten Berufen für neugierige Kinder geöffnet. Gemeinsam entdecken wir spannende Einblicke und inspirierende Momente.


Bilder ansehen


Berufsinformationstag 2023

Auch dieses Jahr durften wir für das Berufsbildungszentrum BIZ, den Beruf des Landschaftsgärtners vorstellen.

17 Jugendliche der achten Klasse waren bei uns. Unsere Lernenden Nadine, Fabian, Sebastian & Landschaftsgärtner Tim sowie unser Berufsbildner Raphael konnten den interessierten Schüler/innen ganz viele Einblicke in den Alltag des Landschaftsgärtners geben.


Bilder ansehen


Neue Lernende bei der PORTMANN GARTEN AG

Vor gut einem Monat haben drei junge Männer ihre Ausbildung bei uns angefangen. Alle mit einem gemeinsamen Ziel:
Gärtner EFZ, Fachrichtung Garten und Landschaftsbau.
Alle drei auf einem gemeinsamen Weg und trotzdem jeder individuell mit seinen eigenen Stärken und seinem Potential.
Wir freuen uns riesig, Morris, Philipp & Lenny auf diesem Weg zu begleiten, zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen an ihr Ziel zu gelangen.


Die ganze PORTMANN GARTEN AG wünscht euch drei spannende und lehrreiche Jahre!!


Das sind unsere neuen Lernenden!


HERZLICHE GRATULATION UNSEREN ABGÄNGERN

Wir sind bäumig stolz auf euch & gratulieren von Herzen für diese tolle Leistung!

Reto Seiler, Louis Helfenstein, Tim Portmann und Florian Michel (v.l.n.r.) schlossen alle die Lehre als Gärtner EFZ, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erfolgreich ab.


BLÜTEN IM FOKUS

Wir rücken die Blüten in den Fokus! In verschiedenen Farben, Formen und Grössen strahlen sie mit der Sonne um die Wette.

Durch eine vielfältige und artenreiche Staudenbepflanzung fördern wir die Biodiversität. Somit können wir einen kleinen, aber wichtigen Teil für unsere Umwelt beisteuern. Dies erfreut nicht nur die verschiedensten Insekten. Auch unsere Kundschaft geniesst diese Blütenpracht und kann jeden Tag ein neues, wundervolles Detail entdecken.


Bilder ansehen


Grillsaison eröffnet

Der Sommer ist da & die Grillsaison ist eröffnet. Wir wünschen allen ein sonniges Pfingstwochenende!


WIR BILDEN LERNENDE AUS

Wir bilden Lernende aus. Dieser Leitsatz ist einfach und klar formuliert. Aber wir wollen nicht nur Lernende ausbilden. Wir wollen junge Frauen und Männer beim Einstieg in die Berufswelt begleiten. Und dies individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden angepasst. Dabei veranstalten wir in regelmässigen Abständen sogenannte Lernmorgen zu unterschiedlichsten Themen. Dabei können wir spezifisch auf den Wissensstand unserer Lernenden eingehen und sie während ihrer Ausbildung optimal unterstützen. Denn wir bilden Lernende aus. Und wir geben alles, um dies mit dem grösstmöglichen Erfolg zu tun!

Bilder ansehen


Sicherheitstag bei der PORTMANN GARTEN AG

SICHERHEIT wird bei uns grossgeschrieben!

Gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Mit regelmässigen internen Weiterbildungen sind wir immer auf dem neusten Stand der Technik und kennen die geltenden Vorschriften. Neue Maschinen und Geräte werden fachkundig vorgestellt, womit wir einen sicheren Umgang gewährleisten können.


2023 - ein neues Jahr mit spannenden Projekten

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm neue und spannende Projekte. Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder viele schöne Gartenanlagen zu planen, zu bauen und zu pflegen.

Wenn auch Sie von einem tollen Garten träumen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir verwirklichen Ihren Traumgarten!


ZUKUNFTSTAG 2022

ZUKUNFT wird bei der PORTMANN GARTEN AG grossgeschrieben. Am diesjährigen Zukunftstag halfen 4 Paar fleissige Hände mit, die ZUKUNFT zu gestalten. Mit viel Freude wurden die Kleinen zu ganz Grossen. Am Abend waren alle müde und glücklich, bei tollem Wetter den schönsten Beruf der Welt erlebt zu haben.

Bilder ansehen


Der Berufsinformationstag 2022 - eine tolle Veranstaltung für unsere Zukunft!

Der Berufsinformationstag BIT 2022 war ein voller Erfolg. Wir durften 15 Schülerinnen und Schülern aus den Kantonen Ob- und Nidwalden unseren vielseitigen Traumberuf vorstellen. Einen ganzen Nachmittag zeigten unsere Lernenden im 3. Lehrjahr den interessierten Schülerinnen und Schülern ihr Handwerk und vermittelten die Freude am Beruf. Danke allen Beteiligten für diesen großartigen Anlass!


Es wurden sehr viele Informationen über unseren Beruf Landschaftsgärtner mitgeteilt. Die Schüler konnten Mauersteine zuschlagen, Verbundsteine verlegen, verschiedenste Baumaschinen testen & eine Menge über die unterschiedlichsten Materialien erfahren.


Wir heissen unsere neuen Mitarbeiter herzlich willkommen. 

Wir wünschen Nadine von Deschwanden und Fabian Werren viel Freude und Erfolg in ihrer Lehrzeit als Gärtner/in EFZ Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
Auch Martin Berwert als Vorarbeiter und Stefan Wälchli als Gärtner ergänzen und unterstützen ab sofort unser Team.

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf eine super Zusammenarbeit.


Herzliche Gratulation unseren Abgängern

Wir sind bäumig stolz auf Simon Schwab, Livio Vogel und Martin Berwert!

Simon Schwab (mitte) schloss die Lehre als Gärtner EFZ, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ab.
Livio Vogel (rechts) schloss die Berufsprüfung ab und kann sich jetzt «Gärtner mit eidgenössischem Fachausweis, Fachrichtung Garten und Landschaftsbau» nennen.
Martin Berwert (links) schloss die berufsbegleitende Berufsmatura im Bereich «Technik, Architektur, Life Sciences» mit der Note 6.0 ab.